Lieber Eisenbahnfreund,
folgende Zeilen
sollen helfen, den Weichenantrieb richtig einzubauen.
Die Betätigung
wird komplett vormontiert incl. Befestigungsmaterial
(4St. Pozidrive Schrauben 3,5x25 Senkkopf) geliefert.
Diese Befestigung erfordert eine Modulseitenwandstärke
von mindestens 10mm.
Zunächst die
Position der Betätigung auf der Seitenwand anzeichnen.
(Mitte Betätigungsknopf) Ein Hinweis dazu: Denkt man
sich die Verlängerung der Weichenstellschwelle bis an
den Rand des Moduls, ist dies eine Position, die meistens
intuitiv auch von fremden Bedienern optimal gefunden
wird.
Auf der Innenseite
der Modulwand prüfen, ob Kabel oder andere Hindernisse
vorhanden sind. Ggf Platz frei machen oder geringfügig
versetzen.
Weichenbetätigung
nicht zu dicht an den unteren Modulrand platzieren.
(Bruchgefahr des sonst zu dünnen Stegs der Modulwand
unter dem Lochkreis 45mm)
Mit einer
möglichst scharfen (am besten neuen!)Lochsäge 45mm den
Durchbruch in die Modulseitenwand schneiden. Ränder
mit Schmirgelpapier (80-100er Körnung) säubern.
Weichenbetätigung
von hinten an den Durchbruch halten und den Durchbruch
in der Modulseitenwand mit der 45mm Bohrung der Grundplatte
zum Fluchten bringen. Darauf achten, daß die Grundplatte
möglichst parallel zur Seitenwand liegt.
Mit Bitgröße
2 Pozidrive die 4 Befestigungsschrauben anziehen. (Akkuschrauber
auf kleines Drehmoment stellen! Grundplatte ist aus
weichem Pappelsperrholz. Senkköpfe der Schrauben drücken
sich sonst zu tief ein!)
Damit ist
der Einbau ins Modul bereits fertig.
Nun wird
die Verbindung zur Weiche hergestellt. Wir empfehlen
hierzu die Verwendung der Zungenstellvorrichtung aus
unserem Hause. (Einbauhinweise siehe dort)
Zwischen der
Doppellüsterklemme der Weichenbetätigung und der Doppellüsterklemme
der Zungenstellvorrichtung wird ein maximal 2,5mm Draht
(Ms-, Al- oder St- Schweißdraht) so gebogen, daß die
beiden Teile sich ohne zu zwängen bewegen können.
Idealerweise
ist diese Verbindung gerade; es kann aber auch eine
stark abgewinkelt Verbindung hergestellt werden. (siehe
Foto)
Die
Bilder zeigen die eingebaute Betätigung und Zungenstellvorrichtung
der Einfahrweiche des Schattenbahnhofs LINDEN Rbf. Der
geraden Betätigung der ersten Weiche stand der Beinsteckkasten
im rechten Bild im Weg.
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