Betrieb
Die FirmaProdukteNewsImpressum

Geschichte 
Modell 
Der Erbauer 

 

 

[Home][Die Firma][Modell][Betrieb]

Der Betrieb beim FREMO setzt die Begebenheiten des Vorbilds in das Modell um. Dabei werden typische und für einen Bahnhof charakterisierende Elemente, wie z.B. der Güterverkehr, durch entsprechende Abläufe nachgebildet.

Grundsätzliches für den Einsatz

Der zeitliche Kontext des Betriebs spielt zu Beginn der 70er Jahre, gemeinhin also das, was die Modelleisenbahner mit Epoche IVa bezeichnen.

Bedarfsermittlung

Die OUTBUS Schraubenwerke benötigen für die Herstellung ihrer Produkte vornehmlich Walzstahl. Dieser wird als Walzdrahtring auf Rungenwagen angeliefert. Solche Verkehre gab es früher in größerer Zahl von den Herstellern im Siegerland, im Bergischen Land sowie im Sauerland zu vielen Kunden.

Hier stellt die Ortslok von Mühlenrade eine frische Ladung Walzdrahtringe auf das Krangleis

Weiterhin werden Betriebsmittel benötigt. Dies können sein: Zieh-Öle, Schmierstoffe, Koks für die Härterei, neue Maschinen, Ersatzteile, Rohmaterial für den Werkzeugbau. Für diese Produkte erhält OUTBUS dann jeweils eine komplette Wagenladung.

Die fertigen Produkte werden sowohl Kartonverpackt und palletiert als auch in ganzen Gitterboxen für größere Abnehmer versandt. Dafür braucht das Werk Paletten, Gitterboxen, Kartonagen und sonstiges Verpackmaterial.

 

Die Bedeutung für die Bahn

Getreu dem Ansatz: alle per Bahn zu befördenden Güter werden auch per Bahn transportiert, ergibt sich die Möglichkeit einen interessanten Betrieb nachzubilden. Walzdraht auf Rungenwagen in der Anlieferung, Schiebewandwagen für die palletierten Güter im Versand, dazu möglicher Versand von Fertigprodukten in Containern auf Containertragwagen, Anlieferung von Koks in Eokrt von Haus zu Haus Behältern, ab und zu ein Schiebedachwagen mit einer nässeempfindlichen Fracht (Maschinen) und dazwischen die unvermeidlichen G-Wagen für diverse Güter; der Bedarf eines solchen Kunden kann für sehr viel Abwechselung beim Spiel sorgen.

 

Hier bringt die Steinbecker 260 596-2 einen Ng nach Mühlenrade. Sobald der Fdl die Einfahrt zieht, geht's weiter.

An diesem Tag hat die ebenfalls in Wt- Steinbeck beheimatete 236 202-8 Rangierdienst in Mühlenrade.

 

[Home][Die Firma][Produkte][News][Impressum]

Copyright(c) 2005 Martin Meiburg OUTBUS Schraubenwerke. Alle Rechte vorbehalten.
mailto:outbus.de